Selbstmord oder Mord?

cachingguys Avatar

„Seelenriss“  von Hanna Winter. Im Prolog übergießt sich eine blutende, schwangere junge Frau in ihrer Wohnung mit einer Säure. Lynn, die ein Doppelleben führt zwischen ihrer Freundin Annette und ihrem brutalen Freund Sven ist völlig verzweifelt. Kurz danach liegt sie Tot auf dem Bürgersteig. Lena Peters, die junge Profilerin, wird von ihrem Kollegen  Wulf Belling dazu gerufen. Ihm hat sie ihr Leben und die Aufklärung ihres ersten Falles zu verdanken. Er weiß sehr viel von ihr und den Schicksalsschlägen in ihrem Leben, aber auch nicht alles. Vor kurzem erhielt sie eine Morddrohung „Tu, was ich dir sage. Oder ich töte dich.“ Was hat es damit auf sich und was hat Lynn wirklich Selbstmord begangen? Die LP ließ sich locker und nachvollziehbar lesen. Spannung wurde aufgebaut. Von allem war es ein bisschen zu viel: die Dramatik um den Tod von Lynn, den ersten Fall mit dem „Stümmler“ und die Tragik in Lenas bisherigem Leben. Dies war vielleicht nötig für alle das erste Buch nicht kennen. Das Buch ist bestimmt ein Thriller, ob besonders facettenreich und mit überraschenden Wendungen bleibt abzuwarten.