wenig aussagekräftige Leseprobe macht dann doch noch neugierig

bambi-nini Avatar

Das Cover ist sehr düster und macht neugierig, was das für eine grünliche Pflanze sein soll.

Im Prolog wird über den Selbstmord einer jungen, schwangeren Frau berichtet. Beim Lesen verwirrt dies zunächst, da sich keinerlei Bezug zum Klappentext herstellen lässt und bei einem Selbstmord in der Regel auch keine Mordermittlungen stattfinden.
Die Geschichte beginnt dann zunächst mit einem Einblick in das Leben von Lena Peters, die durch eine anonyme Drohung beunruhigt ist. Dadurch wird gleichzeitig ihr erster Fall (Die Geschichte von Opfertod? Ich kenne nur die Leseprobe dazu) in Grundzügen erläutert und ihre Beziehung zu verschiedenen Kollegen eingeführt.
Sie wird dann zu einem vermeintlichen Tatort gerufen, an dem die sich die Leiche der Frau aus dem Prolog befindet. Da man durch den Prolog von Selbstmord ausgeht, ist die Anwesenheit all der Ermittler verwirrend und auch Kollege Vogts hält Peters erscheinen nicht für notwendig. In den allerletzten Sätzen der Leseprobe scheint es dann, als sei mit dem Prolog noch nicht der ganze Fall geschildert worden. Die Frau fiel aus dem Fenster?
Bis zum ende der Leseprobe plätschert das Geschehen so vor sich hin, aber diese letzte Aussage hat mich dann richtig neugierig gemacht und ich würde gern mehr über den Fall erfahren.