Komplett gelesen leider etwas enttäuschend

janine2610 Avatar

„Seelenriss“ kann ich nicht mit „Opfertod“ vergleichen. Der Übergang vom Vorgängerroman ist zwar sehr gut gelungen, aber ich fand die Story teilweise zu wenig ausführlich geschildert, viel zu sprunghaft geschrieben und an manchen Stellen so vorhersehbar, sodass das Ganze eher einen zurückhaltenden Eindruck bei mir hinterlassen hat. Als dann die Hauptdarstellerin, die Kriminalistin Lena, gegen Ende des Buches und noch mitten drin in ihren Ermittlungen erfährt, dass sie einen Tumor hat und es nicht absehbar wäre, wie lange sie noch zu leben hätte, bin ich dann endgültig zu meinem subjektiven Urteil gekommen, dass das Buch jetzt nichts mehr „rausreißen“ können wird. Diese Diagnose fand ich mehr als nur auf eine Weise erschreckend unpassend. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Buch im Alleingang trotzdem ganz zufrieden, aber als Nachfolgethriller von „Opfertod“ kann "Seelenriss" nicht mithalten. Was mir auch aufgefallen ist, es liest sich total schnell weg. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich es durch. Liegt wohl an dem Schreibstil der Autorin und wahrscheinlich auch an der Schriftart selbst, was natürlich noch als sehr positiv zu verbuchen ist. \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_ _ **Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns.** (Franz Kafka)_