Seelenriss

crazynic Avatar

Der scheinbar 2. Fall der Profilerin Lena Peters. Obwohl ich das erste Buch nicht kenne, kam ich problemlos mit der Handlung klar, man muss das 1. Buch also nicht zwingend gelesen haben, um dieses hier zu verstehen.

In Berlin treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Bei allen seiner Opfer wurde das Gesicht mit Salzsäure übergossen, sodass sie total entstellt waren. Ausserdem wurden sie alle vom Balkon oder Dach gestürzt. Zuerst geht die Polizei von Selbstmord aus, aber nach dem 2. und 3. Opfer wird klar, dass es einen Täter geben muss. Auch Lena Peters bekommt eine Morddrohung von dem Täter. Sie ermittelt teilweise auf eigene Faust, da ihr der Fall nach ein paar Tagen entzogen wird, weil sie persönlich betroffen ist durch die Morddrohung. Wird der Täter sie auch erwischen? Der Polizei fehlt der Zusammenhang zwischen den Opfern, so ist es sehr schwierig, herauszufinden, wer das nächste Opfer sein soll.... Es gibt viele Unklarheiten, die aber im Verlauf des Buches alle geklärt werden.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben, sodass ich die ca. 300 Seiten in kürzester Zeit gelesen hatte. Die Schreibweise ist sehr flüssig, auch mit den Ortswechseln kam ich in diesem Fall gut klar, es war an keiner Stelle verwirrend oder unverständlich. Die Kapitel sind relativ kurz, was mich persönlich immer dazu verleitet, schneller zu lesen (...noch ein Kapitel...). Da ich Thriller sehr gerne mag, stand dieses Buch hier nach der Leseprobe auch ganz oben auf meiner Wunschliste und ich habe es auch in keinster Weise bereut, es gelesen zu haben. Ganz im Gegenteil, es hat mir sehr gut gefallen und kann sich durchaus auch mit den Büchern der bekannteren Autoren messen. Lediglich war es für meinen Geschmack etwas zu kurz. Allerdings lieber kurz und spannend, als ein 800-Seiten-Thriller mit viel Leerlauf.

Von mir bekommt das Buch daher 4 Sterne und eine klare Kaufempfehlung für alle, die gerne spannende Bücher lesen!