Bitte keine Vorurteile!

knuddelbiene Avatar

Kinder verkleiden sich sehr gerne und spielen dann hingebungsvoll in ihrer Fantasiewelt. So ist das auch bei Mara und Milo. Mara ist ein Seeräubermädchen mit Enterhaken und Holzschwert und ihrem Hund namens Landratte. Sie ist sehr lebhaft und selbstbewusst und erobert mit ihrem Schiff auf dem Spielplatz die Weltmeere. Milo, der Prinzessinnenjunge mit Krönchen und seiner Puppe Lulu, ist dagegen eher schüchtern und tanzt am liebsten durch den Tag. Die beiden treffen sich auf dem Spielplatz und werden beste Freunde, auch die Eltern von Milo und der Vater von Mara verstehen sich gut. Dann fährt Mara mit ihrem Papa zu seiner Schwester, deren Frau und ihren beiden Mädchen in den Urlaub und die beiden vermissen sich ganz schrecklich.

Diese schön geschriebene und wunderbar illustrierte Freundschaftsgeschichte um zwei so verschiedene Kinder hat mir gut gefallen. Das gebundene Buch wirkt sehr hochwertig und die perfekt zur Geschichte passenden Bilder fand ich sehr ansprechend. Hier sollen die üblichen Geschlechterklischees infrage gestellt werden - warum soll sich ein Junge nicht auch als Prinzessin verkleiden dürfen? Und ein Mädchen nicht ein wilder Pirat sein? Unterhaltsam und lustig wird die Geschichte dieser Freunde erzählt, gut geeignet zum Vorlesen, aber auch für Erstleser.