Ein Buch gegen Klischees

mint.mit.kind Avatar

Das Buch zeigt einen bunten Einband. Zu sehen ist ein Spielplatz mit einem Piraten-Kletter-Boot und eine Schaukel, auf der ein Mädchen als Piratin verkleidet und ein Junge im Kleid und mit Krone gemeinsam schaukeln. Dieses Mädchen ist Mara, ein echtes Seeräubermädchen. Der Junge ist Milo, ein richtiger Prinzessinnenjunge.

Die Geschichte ist eine wundervolle Geschichte über zwei Kinder, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber sich beide doch irgendwo ähnlich sind. Es sind zwei starke Kinder, die zu sich stehen und von ihren Eltern in allem unterstützt werden, was sie wollen. Beide trotzen den gängigen Klischees.
Sie lernen sich auf dem Spielplatz kennen und werden beste Freunde. Als Mara dann ohne Milo Urlaub macht, vermissen sich die beiden sehr und doch ist es nach dem Urlaub irgendwie kompliziert. Zum Glück unterstützen die Eltern die beiden auch in diesem Fall und so finden die beiden Freunde wieder zusammen.

Es ist eine schöne Geschichte, die anders als die gängigen Kinderbücher ist. Die Illustrationen lockern das ganze Buch auf und ich empfehle das Buch sowohl als Vorlesegeschichte im Kindergarten- und Vorschulalter als auch zum Selberlesen im Grundschulalter.