Eine ganz besondere Freundschaft

bookcuisine Avatar

Bei „Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge“ handelt es sich um ein wunderbares Buch über Freundschaft, das einfach ganz nebenbei auch noch mit Geschlechterklischees bricht.

Milo und Mara sind zwei fünfjährige, die für sich selbst definiert haben, wie sie sein wollen. Die eine eindeutig ein Seeräubermädchen mit Enterhaken und Holzsäbel, der andere als Kleid und Krone tragender und tanzender Prinzessinnenjunge. Doch ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, als das Seeräubermädchen Urlaub am Meer machen muss.

Das Buch ist bei uns sehr gut angekommen. Nicht nur sind die Illustrationen toll und kindgerecht gemacht, auch die Geschichte ist für jedes Kind nachvollziehbar und lässt sich gut vorlesen.

Mir als Erwachsene hat gut gefallen, dass das Buch so inklusiv gestaltet ist. Maras Papa ist alleinerziehend, Mara hat ganz selbstverständlich zwei Tanten, die zusammen wohnen und zwei Töchter haben.

Meine einzige Kritik ist die Altersempfehlung: Ich finde, dass es für Fünfjährige eindeutig zu viel Text hat, um in einem Rutsch gelesen zu werden. Für eine Abteilung hat es keine eindeutigen Umbrüche.

Alles in allem jedoch ein tolles Buch, bei dem man nach dem Lesen gut ins Gespräch kommen kann.