Freundschaft und die eigene Persönlichkeit

teddiington Avatar

"Seeräubermächden und Prinzessinnenjunge" ist ein wirklich tolles Buch über die Freundschaft zwischen Mara und Milo! Beide haben eine ausgeprägte Phantasie und leben sich in ihren Persönlichkeiten ohne Hindernissen aus. Dabei werden beide von ihren Eltern unterstüztz - wie wunderbar. :)
Bei den beiden stimmt sofort die Chemie und so können sie nicht mehr ohne den anderen!

Total niedlich geschrieben mit vielen Details zu den Phantasien der Kinder ist diese tolle Geschichte über die Freundschaft. Unterstützt wird das ganze von kleinen detailreichen Illustrationen die einfach passend sind. Die Schlüsselerlebnisse werden sogar durch doppelseitige Zeichnungen hervorgehoben.
Eine kleine Achterbahnfahrt der Gefühle bleibt auch nicht aus.

Mir gefällt besonders gut, dass in diesem Buch beide Kinder voll und ganz von ihren Eltern gestärkt werden, verschieden Familienmodelle aufgezeigt werden und eben nicht alles "klassisch" ist.
Allerdings gefallen mir persönlich die Begriffe "Seeräubermädchen" und "Prinzessinnenjunge" nicht besonders. Gerade weil Geschlechterklischees bewusst nicht unterstützt werden verstehe ich nicht wieso hier nicht einfach Seeräuberin & Prinzessin verwendet werden sondern das biologische Geschlecht betont wird.

Fazit:
Ein wirklich tolles Buch über Freundschaft in dem Kinder darin bestärkt werden das zu tun was Ihnen am besten gefällt.