Freundschaftsgeschichte

karoberi Avatar

Mara spielt gerne Seeräuber, fährt mit dem Spielplatzschiff auf hohe See und segelt von einer Schlacht zur nächsten.
Milo trägt gerne Röcke und Kleider, besitzt drei verschiedene Krönchen und liebt es zu tanzen.
Als sich die beiden Kinder kennenlernen, verstehen sie sich auf Anhieb und sind fortan unzutrennlich. Bis Mara mit ihrem Vater für zwei Wochen in den Urlaub fährt und "die schreckliche Vermissung" beiden zu schaffen macht. Sie sind traurig, weil sie den anderen vermissen.

Dies ist eine schöne Freundschaftsgeschichte, bei der die typischen Geschlechterklischees keine Rolle spielen. Ich hätte vom Titel her eigentlich eine weitergehende Buchaussage erwartet. Die beiden Kinder sind in dem Buch nicht typisch Mädchen und typisch Junge, sondern einfach so, wie sie sein wollen. Wie ihre Umwelt darauf reagiert, wird leider nur angeschnitten und auch werden die hänselnden Kinder in Milos Kita dahingehend nicht zurechtgewiesen oder aufgeklärt. Ich hätte mir in der Geschichte dahingehend mehr gewünscht. Jedoch gibt das Buch auf jeden Fall einen guten Anlass, mit dem eigenen Kind über das Thema Geschlechterrollen zu reden.

Die Wortwahl "die schreckliche Vermissung" finde ich nicht gut gelungen und auch nicht gut in dem Text eingebunden. Ich musste beim Vorlesen kurz stoppen. Auch versteht das ein Kind im empfohlenen Lesealter von 5-8 Jahren vielleicht noch nicht wirklich. Die Illustrationen dagegen finde ich allerliebst und gut gelungen.

Fazit: Ein tolles Buch über Freundschaft und über Kinder, die nicht in die klassischen Geschlechterrollen passen wollen.