Gegen Genderklischees

lese_sessel Avatar

Als Erzieherin lernt man sehr, sehr viele unterschiedliche Charaktere kennen. Viele "typisch Mädchen - typisch Junge" aber dazwischen auch ganz viele, die eben nicht "typisch" sind. Dieses Buch macht Schluss mit den "typischen" Geschlechterklischees und zeigt uns: es geht auch anders! 🦸‍♀️🦸

📚🅕🅐🅚🅣🅔🅝:
Verlag: Carlsen Kinderbuch
Text: Nils Pickert
Illustrator: Lena Hesse
Seitenanzahl & Preis: 67 Seiten, 14€
Altersempfehlung: ab 5 Jahren

📚🄳🄰🅁🅄🄼 🄶🄴🄷🅃'🅂:
Mara war schon immer ein Seeräubermädchen und voller Fantasie. Draufgängerisch, mutig, für jeden Kampf zu haben und allzeit bereit in See zu stechen. Milo war schon immer zarter besaitet, ängstlicher, kuschelte gerne mit seiner Lieblingspuppe und zog gerne Kleider an. Gegensätze ziehen sich bekanntlich an und so ist es wenig verwunderlich, dass Mara und Milo Freunde sind und sich gegenseitig ihre Welten zeigen und dabei neue Dinge entdecken. Doch dann kommt den beiden Freundinnen Maras Seelufturlaub in die Quere. Mara freut sich- eigentlich. Milo freut sich für Mara - eigentlich. Mara am Meer, Milo zu Hause und so überkommt sie plötzlich "eine schreckliche Vermissung". Doch als Mara aus dem Urlaub wiederkommt, ist auf einmal nichts mehr, wie es einmal war. Ob das ein gutes Ende nimmt?

📚🄳🄸🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶 🄳🄴🅁 🄺🄸🄽🄳🄴🅁:
Viele der Kinder erkannten sich wieder. Gerade mit "Seeräubermädchen Mara" konnten sich sehr viele der Mädchen identifizieren, denn es gibt viele, die ähnlich sind. Und die Jungs? Die Jungs dachten, so glaube ich, zum ersten Mal darüber nach, das Mädchen tun dürfen was Jungs tun und umgekehrt.

📚🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶:
Genderklischees, "Welches Geschlecht habe ich und welchem Muster muss ich gesellschaftlich gesehen dann folgen?" Schlimm aber wahr, dass sich Kinder unbewusst jahrelang mit diesen Fragen auseinandersetzen mussten, um dem Rest der Gesellschaft zu gefallen. Zeiten ändern sich, Zeiten ändern dich und Zeiten ändern unseren Blick auf die Dinge. In vielen unserer Kinder stecken noch die alten Klischees und so verhalten sie sich auch.

𝕀𝕕𝕖𝕖𝕟 𝕗ü𝕣 𝕕𝕚𝕖 𝕂𝕚𝕋𝕒: ✔️Was sind Geschlechter? ✔️Typisch Junge - typisch Mädchen? Was bedeutet das und ist es wirklich so? ✔️Projekt, in dem mal "die Rollen getauscht werden" 😉