Mit zur Vielfalt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
alle_kinder_lieben_buecher Avatar

Von

"Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge" von Nils Pickert ist ein Buch über Diversität. In diesem Buch wird mit alten Geschlechterklischees aufgeräumt. Es geht um Homosexualität, Alleinerziehende, … . Der Schreibstil ist flüssig, fesselnd und ein wenig melancholisch. Meine Kinder hat das Buch zum Nachdenken und zu Gesprächen angeregt.

Die Hauptprotagonisten sind das Seeräubermädchen Mara und dem Prinzessinnenjungen Milo. Sie erleben gemeinsam Abenteuer, aber dann wird ihre Freundschaft, durch eine Trennung, auf die Probe gestellt.

Altersempfehlung: ab 5 Jahren.

Lena Hesse hat kindgerechte und wunderschöne Illustrationen geschaffen. Die Illustrationen sind in wunderschönen Farben gestaltet.

Fazit: Ich vergebe 4 Sterne und eine Leseempfehlung. Es geht um Vielfalt und Diversität, aber es ist sehr auf dieses Thema fixiert.