Tolle Message

etira Avatar

Bei „Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge“ handelt es sich um ein wunderbares Buch über Freundschaft, das einfach ganz nebenbei auch noch mit Geschlechterklischees bricht.
Schon das Cover hat uns begeistert und der Titel weckte unsere Neugier. Die Illustrationen sind sehr ansprechend, fantasievoll und kindgerecht. Es gibt viel zu entdecken und sie passen sehr gut zum jeweiligen Text. Man darf mit eintauchen in die Fantasiewelt der Kinder.
Es ist eine schöne Geschichte, die anders als die gängigen Kinderbücher ist. Die Illustrationen lockern das ganze Buch auf und ich empfehle das Buch sowohl als Vorlesegeschichte im Kindergarten- und Vorschulalter als auch zum Selberlesen im Grundschulalter.
Die Idee einer Freundschaftsgeschichte, die Geschlechterklischees über Bord wirft, überzeugt. Die Charaktere sind sehr stimmig herausgearbeitet.

Schönes kurzweiliges Buch zum Vorlesen oder selber lesen, das zum Nachdenken anregt. Die Message, jedes Kind kann seine Persönlichkeit entfalten, jenseits von typisch Mädchen, typisch Junge, finde ich sehr gewinnbringend.