Weg mit den Geschlechterklischees!

skymichaelis Avatar

"Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge" ist ein wundervolles Kinderbuch, das die Kleinsten direkt in ihrem Alltagsgeschehen abholt. Zu Beginn der Geschichte lernen wir Milo und Mara kennen und wie sie sich das erste Mal auf dem Spielplatz begegnen. Diese Szenen sind herrlich fantasievoll gestaltet und man erlebt den Besuch dort durch die fantasievollen Augen alles Kindes. Auch das Thema Vermissen wird wunderbar behandelt, aber dazu möchte ich nicht allzu viel verrarten. Der Text ist locker und leicht verständlich. Es gibt keine Dialoge, aber die benötigt diese Geschichte auch nicht. Ich denke jedes Kind (um die 5 Jahre) wird sich in dieser Geschichte auf die eine oder andere Art wiederfinden. Toll ist es auch wie mit den Geschlechterklischees umgegangen wird, ohne zu sehr auf das "Wieso, weshalb, warum?" einzugehen. Mara ist ein Seeräubermädchen, Milo ist ein Prinzessinnenjunge und das ist toll. Sie sind beide genau richtig wie sie sind und lassen sich trotz kleiner Zweifel nicht verbiegen.