Weg von der Rosa-Hellblau-Falle

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
madita_ Avatar

Von

Ein Seeräubermädchen und ein Prinzessinenjunge, etwas ungewöhnlich, oder? Nein eigentlich überhaupt nicht, denn jeder darf so sein wie er/sie möchte und jeder darf seine Interesse und Vorlieben frei ausleben. Genau das möchte dieses Buch vermitteln. Es zeigt wie normal es ist, das Mädchen spielen ein Seeräuber zu sein und ebenso, das Jungs spielen eine Prinzessin zu sein. Sowohl Eltern und Kinder lernen durch dieses Buch die typischen Rollenklischees hinter sich zu lassen.
Das Buch ist schön illustriert und wunderbar bunt und freundlich gestaltet. Zum Teil fand ich persönlich die Satzstruktur etwas anstrengend zum Vorlesen, aber wenn man einige Seiten gelesen bzw. vorgelesen hat gewöhnt man sich schnell daran. Unsere Kinder finden das Buch ganz toll und holen es immer wieder zum Vorlesen heraus. Ich würde es auch für Kindergärten und Grundschulen empfehlen.