Bauer und Edelmann

hampelmaennchen Avatar

Liv Winterberg, 1971 in Berlin geboren, studierte Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Catheline und Mathis lieben sich und haben vor zu heiraten. Als Mathis jedoch Baron Amédé Troyenne bei einem Überfall zu Hilfe eilt wird er so schwer verletzt, dass er ein steifes Bein zurückbehält. Aus Angst Catheline als Krüppel nicht mehr das Leben bieten zu können das sie verdient, löst er die Verlobung auf.

Gleichzeitig findet im Schloss des prunksüchtigen Baron Troyenne und seiner schönen Frau Bèrènice ein feudales Fest statt. Als im Anschluss des Festes Raymond, der Sohn des Schmieds verschwunden ist, nimmt sein Vater an, dass er sich leichtsinnigerweise den umherziehenden Spielleuten angeschlossen hat und bittet Mathis um Hilfe bei der Suche…

Die Ansätze von diesem historischen Roman gefallen mir ganz gut, nur hatte ich den Eindruck, dass die Geschichte etwas zögerlich in Gang kam. Es bleibt abzuwarten, ob sich das im Laufe der Handlung noch bessert.