Historie für lange Winterabende

cracklinrosie Avatar

In der Bretagne im 15. Jahrhundert findet man sich in der LP wieder. Und es fällt auch gar nicht schwer, diese Zeit vor dem geistigen Auge aufleben zu sehen.

Einleitend kann man von der Verfolgung einer unbekannten Frau vor einem ebenfalls unbekannten Gewalttäter durch die verschneite Landschaft der Bretagne. Der Ausgang dieser Flucht bleibt unklar, jedoch lässt die Beschreibung des Verlages darauf schließen, dass sie kein gutes Ende nehmen wird.

Auf den restlichen Seiten der LP werden die für das Buch wichtigen Personen vorgestellt: Catheline, die Haushälterin des Dorfpfarrers, der junge Bauer Mathis, Baron Amédé de Troyenne  sowie dessen Frau Bérénice. Die Handlung spielt parallel im Dorf Saint Mourelles sowie auf der Burg des Barons, die gerade zum Schloss umgestaltet werden soll. Mathis und Catheline sollten eigentlich im nahenden Frühjahr heiraten, doch Mathis möchte von diesem Plan Abstand nehmen, da er sich durch eine Kriegsverletzung als Krüppel und Last betrachtet.

Gerade als es richtig spannend zu werden beginnt - durch das Verschwinden eines Jugendlichen - endet die LP leider!

Dennoch kann ich sagen, dass der bildhafte Schreibstil mich sofort abtauchen ließ in die Geschehnisse - schon wegen der hervorragenden Einleitung. Der Stil ist nicht zu einfach gehalten sondern wirklich schön zu lesen. Ich bin sehr gespannt darauf, wie die Geschichte weiter geht! Die Gegenüberstellung von einfachem Volk und adligem Schloss ist ohnehin sehr interessant, wenngleich ich in diesem Punkt das Gefühl habe, dass die Verhältnisse zu jener Zeit nicht ganz realistisch, sondern der Handlung wegen eher etwas schöngefärbt dargestellt werden. Dafür werde ich in meiner Bewertung 1 Punkt in Abzug bringen. Trotzdem wird die Story sicher richtig spannend zu lesen sein.