historische Bretagne

hoonili Avatar

Normalerweise lese ich keine historischen Bücher. Diese Woche gibt es ja nicht wirklich viel Auswahl, was die Leseproben betrifft. Also habe ich diese dann doch mal gelesen.
Die Leseprobe handelt im Jahre 1440 in der Bretagne. Eine junge Frau wurde gewürgt und rennt weg, sie hat große Angst...
Catheline und Mathis wollen heiraten. Doch Mathis hat große Zweifel. Er hat seit einem Unfall ein gelähmtes Bein und möchte nicht, dass Catheline ihr Leben lang darunter leidet. Er ist ein Krüppel und so schwer es ihm fällt, er kann sie so nicht heiraten. Catheline hingegen liebt Mathis sehr und wünscht sich nichts mehr, als mit ihm Kinder zu haben und glücklich zu sein.
Im Schloss von Baron Troyenne findet ein großes Fest statt. Doch nach der Feier ist Raymond spurlos verschwunden. Der Baron bittet Mathis um Hilfe, ihn zu suchen. Er vermutet ihn unter den umherziehenden Spielleuten. Catheline trifft Mathis hier wieder. Sie tröstet die Eltern von Raymond. Sie ist sehr besorgt um Raymond, gleichzeitig berührt es sie sehr, Mathis wiederzusehen.
In der Leseprobe lernt man schon in vieler Hinsicht das Leben zu dieser anderen Zeit kennen und die Charaktere werden gut beschrieben. Ich bekam direkt eine Vorstellung vom Leben in diesem Dorf. Es passiert auf diesen wenigen Seiten sehr viel, die Spannung steigt zum Schluss der Leseprobe an.
Das Cover sieht sehr schön aus und passt zum historischen Stil.
Was mich hier wirklich erwartet ist allerdings noch offen. Ist es ein historischer Krimi oder geht es eher um das Leben in dieser anderen Zeit? Mein Interesse ist allerdings geweckt und ich würde mich sehr über ein Exemplar, von dem mir unbekannten Genre, freuen.