Historischer Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
crazynic Avatar

Von

Der Roman spielt im Jahre 1440.

Die Leseprobe besteht aus 2 Handlungssträngen. Auf der einen Seite ist da Catherine, die Haushälterin des Dorfpfarrers, und der junge Bauer Mathis. Catherine ist außerdem auch für viele medizinische Dinge zuständig, kennt sich mit Kräutern etc. aus und fungiert schon auch mal als Geburtshelferin. Die beiden wollen heiraten, aber Mathis wird bei einem Kampf verletzt und kann seitdem sein Bein nicht mehr richtig gebrauchen. Er ist daher der Meinung, dass Catherine etwas Besseres verdient hat und teilt ihr daher mit, dass sie nicht heiraten werden. Catherine ist damit aber gar nicht einverstanden und versucht, Mathis davon zu überzeugen, dass sie doch füreinander bestimmt sind.

Auf der anderen Seite ist der Baron Amédé, der gerne grosse und ausfallende Feste feiert. Sehr zum Missfallen seiner Frau Bérénice. Sie schaut sich schon hin und wieder auch nach anderen Männern um, so auch nach dem neuen jungen Chorleiter. Amédé gibt für seine Gäste viel zu viel Geld aus, was früher oder später nur schlimm für ihn enden kann. bietet er den Händlern, die zu seinem Fest kommen, allen eine warme Suppe an, was das Küchenpersonal, die Mägde, nicht verstehen können, da sie sich jetzt auch noch um die Händler kümmern müssen, obwohl sie ja auch sonst genug Arbeit hätten.

Der Sohn des Schmiedes geht ins Schloss, um dort bestellten Schürhaken und Spiesse dort abzugeben und kommt nicht mehr zurück. Seine Mutter vermutet, dass er von den Händlern und Schaustellern entführt wurde, andere vermuten, dass er freiwillig mitgegangen ist, da er bei seinem Vater sehr streng behandelt wurde. So macht sich dann das ganze Dorf auf die Suche nach Raymond, womit die Leseprobe dann (leider) auch schon zu Ende ist.

Sehr kurzweilig geschrieben durch die wechselnden Schauplätze, ohne dass man den Überblick verliert. Ein Buch, dass sicher spannend zu lesen ist.