Intrige, Sünde, Leidenschaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
mammutkeks Avatar

Von

Ein kleines Dorf in der Bretagne, im späten Mittelalter: Beherrscht vom Schloss Troyennes und dessen Besitzer, Baron Amédé und seiner Frau Bérénice, die - wohl zu Weihnachten - ein rauschendes Fest planen. Insbesondere Amédé scheint ein typischer Vertreter der Herrschaft zu sein: Prunk und Genuss geht ihm über alles - wer es bezahlen soll, ist ihm weitgehend egal. Seine Frau ist da schon anders eingestellt, will sich um die Waisenkinder und die Händler kümmern - und lehnt sowohl opulente Mahle als auch das übertrieben teure Kleid ab.
Im zum Schloss gehörenden Dorf Saint Mourelles leben vor allem kleine Händler, Bauern und Handwerker. Auf den ersten Seiten der Leseprobe aus Liv Winterbergs zweitem historischen Romans "Sehet die Sünder" werden parallel die Lebensgeschichten verschiedener Personen entwickelt. Im Mittelpunkt stehen zunächst der Bauer Mathis, der seit seinem - unbedachten, aber tapferen - Eingreifen in einen Kampf zwischen Baron und marodierenden Söldnern am Bein verletzt ist - und vor Selbstmitleid zerfließt. Catheline pflegt ihn - und ist mehr als heimlich in ihn verliebt. Sie träumt von Hochzeit, Kindern und einem gemeinsamen Leben - Dingen, von denen Mathis offenbar nichts wissen möchte.
Personal eingeführt wurde auf den ersten Seiten ausreichend - jetzt bleibt die Hoffnung, dass sich die Geschichte spannend weiterentwickelt.