Neujahrsfest

fino Avatar

Eine Frau wurde gewürgt und ist auf der Flucht, weiß aber, dass sie nicht entkommen kann...
In Saint Mourellees verarztet Catheline Mathis' Bein. Er ist abweisend und geht davon aus, ein Krüppel zu bleiben, der seine Felder nicht mehr bestellen kann. Doch Catheline will nicht aufgeben. Auch die Kirchengemeinde freut sich über seine Rückkehr.
Auf Schloss Troyenne bemerkt Bérénice überrascht, dass ihr Ehemann, Baron Amédé, eine Lieferung selbst in Augenschein nimmt. Das Neujahrsfest steht an. Sie will nachsehen, ob die Gastgemächer hergerichtet sind. Doch zuvor bekommt sie von ihrem Mann ein teures Seidenkleid geschenkt. Offenbar macht nur sie sich Gedanken, wie alles bezahlt werden soll. Die Magd Jola muss die wartenden Händler verköstigen - und wird von der Baronin gemaßregelt, die gekommen ist, um die Kinder zu verköstigen, auch wenn Hauptmann Bouchet das nicht gerne sieht.
Catheline hat Ysa erfolgreich bei der Geburt beigestanden. Deren elfjährige Tochter Rachel hat ihr dabei geholfen, musste aber erleben, wie schon drei jüngere Geschwister gestorben sind.
Auf dem Schloss hat inzwischen das Fest begonnen, und Bérénice lernt den neuen Pater für die Kapelle kennen.
Mathis sagt Catheline, dass er sie nicht heiraten wird. Er glaubt, dass sie etwas Besseres als einen Einbeinigen verdient hat. Dann verschwindet Maries und Yanns Sohn Raymond, nachdem er eine Lieferung zum Schloss gebracht hat. Marie vermutet, dass ihn die Spielleute mitgenommen haben. Die Dorfbewohner suchen ihn...

Die Leseprobe hat mich nicht völlig überzeugt, aber insgesamt doch einen positiven Eindruck hinterlassen. Sie ließ sich schnell lesen, und ich bin gut hineingekommen. Nach und nach lernt man verschiedene Personen kennen, aus deren Sicht das Buch erzählt wird, und die alle miteinander zu tun haben. Es beginnt spannend, denn es stellt sich die Frage, wer die Frau auf der Fluch ist und vor wem sie flieht. Doch diese Spannung wird nicht aufrecht gehalten. Allerdings soll das Buch ja auch kein Krimi, sondern ein "historischer Roman" sein. Und diesem Genre wird er in der Leseprobe gerecht mit ausführlichen Beschreibungen, ohne jedoch zu langweilen. Ich denke, es kann sich noch eine interessante Geschichte entwickeln, insbesondere jetzt, wo die Personen eingeführt und vorgestellt wurden und der kleine Raymond verschwunden ist. Ich bin schon gespannt, wie Catheline und Mathis versuchen werden, den Fall zusammen zu klären, obwohl sie momentan private Probleme haben.