Sehet die Sünder

elohym78 Avatar

Nachdem der junge Bauer Mathis seinem Herrn Amédé de Troyenne gegen Wegelagerer zur Hilfe kam, ist nichts mehr wie zuvor. Mathis wurde schwer am Bein verletzt und die Wunde heilt nicht. Sein Bein ist unbrauchbar und somit sein Leben als Bauer gefährdet. Dies ist jedoch nicht seine einzige Sorge, denn wenn er sich nicht selber ernähren kann, kann er auch keine Familie ernähren, die er mit seiner Liebsten Catheline gründen wollte, die ihn hingebungsvoll pflegt.
Amédé hingegen lebt sein Leben wie gewohnt weiter. Dekadenter Luxus, während sein Retter um sein Überleben kämpfen muss.

Liv Winterberg ist eine wunderbare Autorin und auch in dieser Leseprobe konnte ich mich von ihrem schönen, ergreifenden Schreibstil wieder gefangen nehmen. Die Menschen und die damalige Zeit werden von ihr zum Greifen nahe geschildert und ich konnte mich nicht nur in die Ängste und Nöte der armen Bevölkerung hineinversetzen, sondern auch das ausufernde Gelage der Reichen genießen. Feuerschlucker, Gaukler und ein Mahl, dass seines gleichen sucht, trifft auf Waisenkinder und die Arbeit der Küchenmägde. Wie ein Film lief die Leseprobe vor meinem inneren Auge ab, dank der interessanten Beschreibungen von Liv Winterberg. Dies scheint wieder mal ein tolles Buch zu werden, welches ich sehr gerne lesen würde!