Sehet die Sünder

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
anne2809 Avatar

Von

Catheline, die Haushälterin des Dorfpfarrers, und Mathis, ein junger Bauer, sind sich seit langer Zeit versprochen und harmonieren gut miteinander. Doch Mathis hat im Kampf eine schwere Verwundung erlitten, deshalb fürchtet er, als „Dorfkrüppel“ nicht mehr gut genug für Catheline zu sein und zieht sein Heiratsversprechen zurück.
Im anderen Teil der Leseprobe erfahren wir mehr über das höfische Leben auf der Burg des Barons, der ein rauschendes Fest vorbereitet, das eigentlich seine finanziellen Mittel überschreitet.
Bei dieser Leseprobe bin ich etwas hin- und hergerissen, einerseits ist sie interessant, die handelnden Personen werden sehr liebevoll und ausführlich beschrieben, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Andererseits wird durch diese Ausführlichkeit die Geduld des Lesers aber auch arg strapaziert, es passiert (bisher) zu wenig und ist dadurch etwas langweilig.