Sehet die Sünder

philo Avatar

Bislang hatte ich von Liv Winterberg noch kein Buch gelesen, bin jedoch von der Leseprobe zum vorliegenden Buch überzeugt. Der Schreibstil verspricht spannende Unterhaltung. Die Autorin beschreibt die Bretagne zur Zeit des Mittelalters. Die Geschichte spielt in dem kleinen Dorf Saint Mourelles. Auf dem Schloss herrscht Baron Amédé de Troyenne. Er ist unnachgiebig gegenüber seinen Untergebenen und überaus verschwendungssüchtig, sehr zum Mißfallen seiner Gattin, der Baronin Bérénice, die Mitleid vor allem mit den armen Kindern des Dorfes hat und Essen an sie verteilen läßt. im Dorf leben auch Catheline und Mathis, die bald heiraten wollen. Nach einem Überfall, bei dem sein Bein schwer verletzt wurde, glaubt Mathis, nicht mehr als Bauer arbeiten zu können und möchte seine Beziehung zu Catheline lösen. Die Autorin beschreibt spannend die damalige Zeit und unter welch schwierigen Umständen die Menschen leben mußten. Es wird interessant zu erfahren sein, was aus Catheline und Mathis wird und wie Baronin Bérénice sich gegen die Verschwendungssucht ihres Mannes durchsetzt. Wer ist die Frau aus dem Prolog, die auf der Flucht vor einem Verfolger ist und wie paßt dies in die Geschichte? Viele offene Fragen, auf die ich gerne die Antwort wüßte.