Seht die Sünder

suntweety Avatar

Die LP war sehr angenehm zu lesen und war auch in Nu durch. Man hat sofort in die Geschichte hinein gefunden. Aber mir hat ein bisschen die Spannung gefehlt. Jedoch denke ich das dieses Buch noch so einiges zu bieten hat. Die Inhaltsangabe verweist ja ein bisschen darauf.

Catheline ist die Haushälterin des Pfarrers und pflegt momentan ihren Verlobten Mathis, der sich bei einen Überfall das Bein verletzt hatte. Dieser ist Bauer und sieht sich seit dem Unfall als einen Krüppel. Mathis ist der Meinung, er kann nicht mehr mit Catheline zusammen sein, da er sie nicht ernähren könnte und sie einen besseren verdient. Zwischen den beiden wird die Kluft immer größer, bis Mathis sich von Catheline trennt.
Neben ihren Pflichten helfen die beiden bei der Suche nach Raymond, der sich für die Spielleute des Schlosses Troyenne interessiert hatte. Raymonds Eltern gehen davon aus das er eventuell mit den Leuten mit gegangen ist, dennoch begeben sie sich mit anderen Helfern auf die Suche nach ihm.

Im Schloss Treyonne steht das Fest zum Jahreswechsel bevor. Die Baronin Bernice überprüft, ob alles dafür vorbereitet ist. Sie macht sich Sorgen um ihren Mann Amede, der sich immer mehr in Finanzprobleme stürzt. Am Abend wird das Fest ein Erfolg: die Spielleute spielen und Francine, die Schwester von Bernice, stellt den neuen Pater des Hofes vor.

Die Autorin hat sich sehr viel Mühe mit den Protagonisten gegeben. Man lernt bereits auf den ersten Seiten alle Personen kennen und wie sie miteinander in Beziehung stehen.