Bauerndorf

leseratte1 Avatar

Man darf nicht alles, nur weil man es kann!
Der historische Roman "Sehet die Sünder" von Liv Winterberg basiert auf einer historischen Geschichte um 1440, die in ziemlich abgewandelter Form verwendet wird.
Aus einen Bauerndorf werden mehrere Menschen ermordet aufgefunden. Wer hilft den Bewohnern bei der Aufklärung? Der Baron und Lehensherr vom naheliegenden Schloss oder die Kirche, die im Mittelalter mit der Inquisition schnell bei der Hand war? Auch Bauer Mathis und Catheline geraten immer mehr ins Geschehen.
Sehr gut werden im Laufe der Erzählung die Standesunterschiede herausgestellt - hier das leidvolle, entbehrungsreiche Leben im Dorf, dort der Baron auf dem Schloss und die damalige Macht der Kirche.
Die Geschichte ist an sich spannend erzählt, der Schreibstil allerdings ist teilweise etwas zu "beschreibend" und ich habe beim Lesen durchaus einige Male ein paar Seiten überblättert, um an der Handlung dranzubleiben. Der Schluss kam dann zügig, dem hätte etwas mehr Raum und Dramatik gebührt.
Ein Krimi verpackt in einen historischen Roman - aber kein Thriller - trotz des Klappentextes.
Das richtige Buch für jeden, der gerne ausführlich beschreibende historische Romane liest.