Sehet die Sünder

gelinde Avatar

Sehet die Sünder von Liv Winterberg
Ein Buch (historischer Krimi) das mich total gefesselt hat. Ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll und ich kann auch auf Anhieb gar nicht sagen was mich genaue im einzelnen gefesselt hat.
Zur Inhaltsangabe brauche ich weiter nichts zu sagen, da bringt der Klapptext alleine schon die nötige Spannung auf. Nur so viel vielleicht, Catheline und Mathis lieben sich, nur scheint Mathis stolz sie an einem Happy End zu hindern.
Die Geschichte wird voller Spannung erzählt , auf jeder weiteren Seite passiert unerwartetes, weitere Verbrechen, weitere Verdächtigungen, dann wieder unerwartete Endungen.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Das Leben der einfachen Menschen in der Dorfgemeinschaft wird so selbstverständlich, mit so viel Gefühlt und Emotion erzählt, jeder hat einen ganz eigenen echten Charakter.
Viele Details werden so wunderbar beschrieben, daß sich in meinem Kopf sofort ein lebhaftes „Kopfkino“ einstellte und ich mich mitten in der Geschichte fühlte und immer wieder beim Lesen regerecht den Atem angehalten habe.
Es gibt viele Opfer, auch Kinder, was ich normalerweise gar nicht ab kann, aber es ist hier nicht so bluttriefend erzählt.
Das Hauptaugenmerkt ist auch eher nicht auf die Opfer gerichtet , sondern auf die Hinterbliebenen, die Dorfgemeinschaft, und wie diese mit der Situation umgeht und versucht die Taten zu begreifen, aufzuklären und den Mörder zu suchen.
Ein super toller historischer Krimi, mit sehr viel Emotionen, Spannung, guten Details und einem sehr gut recherchierten Hintergrund.
Ein Buch das die volle Punktzahl erhält und das ich voll und ganz weiterempfehlen werde.