Sehet die Sünder

steffio Avatar

Ein kleines Dorf in Frankreich, im Jahre 1440: kurz nacheinander werden mehrere Leute, Kinder, Frauen und Männer, vermisst und/oder tot aufgefunden. Catheline, die Haushälterin des Pfarrers, aus deren Sicht das Buch teilweise geschrieben ist, macht sich auf die Suche. Und auch Mathis, ein Bauer aus dem Dorf, ist an den Ermittlungen beteiligt. Eigentlich hatten die beiden heiraten wollen, aber nach einem Unfall ist Mathis der Ansicht, Catheline hätte mehr verdient als ihn, sein Bein ist nicht wieder verheilt, und er bezeichnet sich selbst als "Krüppel".
Im nahegelegenen Schloss herrscht der Baron Almede, der mehr Geld auslegt, als er eigentlich zur Verfügung hat, und so nach und nach seine Ländereien an den Bischoff verkauft. Auch die Bewohner des Schlosses sind irgendwie in die Morde mit verstrickt...
Meine Meinung: zunächst mal gefällt mir die Aufmachung des Buches sehr gut, das Cover ist ansprechend gestaltet. Nur leider waren trotz vorsichtigen Lesens Leseknicke nicht zu vermeiden - liegt das an der Herstellung? Schade, nach nur einem Leser könnte das Buch durchaus noch besser aussehen!
Der Schreibstil ist ok, flüssig und anschaulich. Allerdings wirken die Charaktere allesamt etwas blass, die Geschichte ein wenig oberflächlich abgehandelt. Hier hätte ich mir mehr Tiefe erhofft, mehr Ausschmücken der Charaktere.
Trotzdem Alles in Allem ein Buch, welches ich durchaus weiterempfehlen kann!