Sehet die Sünder - spannender Mittelalter"krimi"

katze267 Avatar

Der Roman spielt 1440 in der Bretagne, hauptsächlich in einem kleinen Dorf und dem zugehörigen Schloss. Zu Beginn wird die Beziehung zwischen Catheline , der Haushälterin des Dorfpfarrers und dem Bauern Mathis geschildert. Die beiden lieben sich, doch da Mathis nach einer Verletzung ein verkrüppeltes Bein behält und dadurch stark eingeschränkt ist, sagt er die geplante Hochzeit ab, um Catheline nicht zur Last zu fallen. Dadurch wird ihr Verhältnis zueinander problematisch. Dann geschehen grausame Dinge im Dorf, Kinder verschwinden, ermordete Dorfbewohner werden aufgefunden, Verdächtigungen und Beschuldigungen werden im Dorf geäussert. Doch nach und nach führen auch Spuren zum Schloss,deren Herren Amede de Troyenne und seine Frau Berenice sind..Auch deren Verhältnis zueinander ist gespannt, da Berenice die hohen Ausgaben ihres Mannes trotz seiner fast leeren Kassen und die zur Füllung der Lücken getätigten Landverkäufe missbilligt. Nach vielen Wendungen und Verwicklungen kann das Geschehen dann geklärt und der Täter gefunden werden.(wie, werd ich natürlich hier nicht verraten)
Der Roman ist sehr stimmungsvoll ,jedoch auch durchaus spannend geschrieben, die Dorf- und Schlossatmosphäre werden sehr bildhaft dargestellt und sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere werden detailliert und plastisch beschrieben.
Fans der historischen Romane von Ken Follet oder Rebecca Gable werden wohl auch diesesBuch mögen, mir jedenfalls hat es sehr gut gefallen