Finnischer Blickkontakt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
savanna Avatar

Von

Aus jeder der Zeilen von 'Sehnsucht nach Elena' klingt es heraus - der Autor ist Finne! Ein klassisches Charakteristikum der Finnen ist ihre sprichwörtliche Wortkargkeit: Finnen reden eher wenig und Finnen schreiben eher knappe Sätze. Beides trifft auch absolut auf Joel Haahtelas Schreibstil zu.
.
Vor dem Hintergrund eines scheinbar spätsommerlichen Helsinki wird ein Mann auf eine Frau aufmerksam. Es könnte eine der kurzen Begegnungen sein, die Menschen tagtäglich durchleben: Ich registriere meine Mitmenschen, vergesse sie jedoch sofort und sehe sie möglicherweise auch nie wieder. Es sei denn, unser Blick trifft auf die eine Ausnahme: Ein Gegenüber, das uns anzieht, fasziniert, inne halten lässt.
.
In exakt diesem Stadium scheint der Ich-Erzähler zu sein - fasziniert und abwartend. Wartend auf Elena.
.
Die schlichte - fast reine - Sprache Haahtelas spricht mich unmittelbar an. Für einen Mann ist diese Gabe möglicherweise eine ganz grosse Ausnahme! Auch das Coverbild halte ich für eine wunderbare Wahl - die Frau in dem roten Kleid ist eindeutig ein Hingucker!