Finnischer Blickkontakt

savanna Avatar

Aus jeder der Zeilen von 'Sehnsucht nach Elena' klingt es heraus - der Autor ist Finne! Ein klassisches Charakteristikum der Finnen ist ihre sprichwörtliche Wortkargkeit: Finnen reden eher wenig und Finnen schreiben eher knappe Sätze. Beides trifft auch absolut auf Joel Haahtelas Schreibstil zu.
Vor dem Hintergrund eines scheinbar spätsommerlichen Helsinki wird ein Mann auf eine Frau aufmerksam. Es könnte eine der kurzen Begegnungen sein, die Menschen tagtäglich durchleben: Ich registriere meine Mitmenschen, vergesse sie jedoch sofort und sehe sie möglicherweise auch nie wieder. Es sei denn, unser Blick trifft auf die eine Ausnahme: Ein Gegenüber, das uns anzieht, fasziniert, inne halten lässt.
In exakt diesem Stadium scheint der Ich-Erzähler zu sein - fasziniert und abwartend. Wartend auf Elena.
Die schlichte - fast reine - Sprache Haahtelas spricht mich unmittelbar an. Für einen Mann ist diese Gabe möglicherweise eine ganz grosse Ausnahme! Auch das Coverbild halte ich für eine wunderbare Wahl - die Frau in dem roten Kleid ist eindeutig ein Hingucker!