Ein Kleinod im Bücherregal

suse9 Avatar

Ein kleines Büchlein mit ganz kurzen Abschnitten, schnell und flüssig zu lesen - das ist das Buch "Sehnsucht nach Elena" und doch so viel mehr, wenn man sich Zeit nimmt. Völlig unspektakulär beginnt die Erzählung mit einem Mann auf einer Bank, der einer schönen Frau nachschaut. Seine Gedanken sind es, die wir kennenlernen. Die Frau hat ihn noch nicht einmal bemerkt. Dafür war ihr Eindruck, den sie bei ihm hinterlassen hat, um so größer. Er grübelt über ihr Leben, ihre Eigenschaften nach und beginnt, sie zu verfolgen.

Joel Haahtela versteht es - trotz wachsender Skepsis über die Motive des Mannes - mich mit seinen Worten zu verzaubern. Eine Bemerkung, ein hingeworfener Satz beinhalten so viel Wärme und Wahrheit, dass ich fast dazu neige, mir Notizen zu machen, um ja nichts zu vergessen. Ich zwinge mich, die Seiten langsam zu lesen, um nichts zu verpassen. Sicher werde ich "Sehnsucht nach Elena" noch ein zweites Mal zur Hand nehmen und wieder Neues, Wunderbares entdecken.

Die Auflösung der Geschichte ist atemberaubend, wunderschön, traurig und erfreulich zugleich. Ich danke Joel Haahtela für dieses Buch und freue mich auf weitere. Seinen Namen werde ich mir definitiv merken.