Ein ganzes Leben

strickli Avatar

"Die alte Mary ist bereit zum Sterben. Sie hat ihr Leben gelebt, hat starke Schmerzen und will nun gehen. Einiges geht ihr durch den Kopf, während die Tabletten neben ihr bereitliegen und sie ein letztes Mal ihren geliebten Kater streichelt. Sie fragt sich erwartungsfroh, ob sie ihren Vater wiedersehen wird - und hat zugleich große Angst davor, auch jemanden namens Patrick wiederzusehen. Die Situation ist grauslich in der Vorstellung, dabei aber so reell und unsentimental beschrieben, dass mir nach wenigen Zeilen der Leseprobe bereits das Wasser in den Augen stand." So hatte ich meine Leseprobe beschrieben und mich dann sehr gefreut, dass ich tatsächlich ein Lesexemplar gewonnen habe. Groß war allerdings die Überraschung, als dann ein Hörbuch im Briefkasten war! Mit Hörbüchern hatte ich noch keine Erfahrung gesammelt, und es dauerte anfangs schon ein bisschen, bis ich mich so weit eingehört hatte, bis ich der Geschichte dann auch ohne abgelenkt zu sein, gut folgen konnte. Dann jedoch konnte ich eindeutig die Vorteile genießen, eine Geschichte zu hören und dabei die Hände frei zu haben, um Kaffee nachzuschenken oder zu stricken!
Zur Geschichte: Der Leser begleitet Mary, die auf dem Sterbebett liegt, bei einem Rückblick auf ihr Leben. Viel hat Mary erlebt - eine Vergewaltigung als Jugendliche durch eine Vertrauensperson, gefolgt von einem völligen Rückzug aus dem Leben, ein langsames wieder-Mut-Fassen und die Heirat mit Patrick, ein erneutes Leiden aufgrund der gewalttätigen Ehe, die Mary erlebt und schließlich die Krebserkrankung. Im Laufe der Geschichte hat man das Gefühl, Mary gut kennenzulernen und hat großes Mitgefühl. Sehr nett sind zudem die unterschiedlichsten Charaktere der (zunächst sehr zahlreich erscheinenden) Mitbürger!
Alles in allem eine sehr sehr schöne, berührende, dabei aber unkitschige Geschichte, die Spaß gemacht hat, in der Form als Hörbuch erlebt zu werden! Die Vorleserin hat eine sehr angenehme Stimme, der man gerne zuhört.