Marys Geheimnis

brenda_wolf Avatar

Wer die Bücher von Nicholas Sparks liebt, wird sich auch in diesen Roman verlieben.

Mary lebt ganz allein in ihrem großen Anwesen oberhalb der kleinen Stadt Mill River. Sie leidet an einer Sozialphobie und führt deshalb ein zurückgezogenes, einsames Leben. Nur zum alten Priester Michael, der sie einst getraut hat, hält sie Kontakt, er besucht sie oft und hält sie über die Geschehnisse der kleinen Stadt auf dem Laufenden. So kennt Mary jeden Bewohner, ohne ihn je gesehen zu haben und nimmt Anteil an deren Leben und Schicksal. Nun ist Mary ernsthaft erkrankt und ihr bleibt nicht mehr viel Zeit einige Dinge in ihrem Leben zu bereinigen, denn Mary hat ein Geheimnis.

Die Autorin trifft mit ihren Roman den Leser tief im Innern. Da werden Emotionen angerührt. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Protagonisten sind entweder sympathisch oder man hasst sie, d. h. der Leser kann leicht eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Meine Lieblingsfigur neben Mary, war der Großvater ihres Mannes. So einen Großvater wünscht sich wohl jede Frau.

Mir hat Mary sehr leidgetan. Ihr ist als junges Mädchen was ganz Schlimmes widerfahren und sie trägt ein Leben lang an diesem schrecklichen Erlebnis. Leider ist sie auch an den falschen Mann geraten. Sie fand niemanden, der ihr aus ihrer Angst heraushelfen konnte. Mary hätte schon als Mädchen Hilfe gebraucht, aber zu dieser Zeit steckte man Menschen mit einer Sozialphobie einfach in eine Anstalt.

Ein Buch für kuschelige Herbstabende auf dem Sofa, zum Entspannen. Nichts allzu anspruchsvolles, dass den Geist nach einem langen Arbeitstag fordert, sondern ein Buch um zur Ruhe zu kommen.