Sehnsucht nach Mill River

gisel Avatar

Mary lebt in einer prächtigen Marmorvilla in Mill River. Sie ist eine alte todkranke Dame mit panischer Angst vor Fremden. Ihr einziger Kontakt besteht in den regelmäßigen Besuchen von Pater Michael. Er erzählt ihr über die Menschen von Mill River, und in der langen Zeit ihrer Bekanntschaft ist eine tiefe Freundschaft entstanden.
In zwei Zeitebenen erzählt die Autorin die Geschichte der jungen Mary, legt die Hintergründe von Marys Sozialphobie dar, wie auch die Zeit in Mill River, als Mary tot aufgefunden wird und in den Wochen danach. Dabei entwickelt sich ein prachtvolles Bild der Einwohner von Mill River. Man kann Marys Leben gut nachvollziehen und bedauern, dass ihr keine schöneren Erlebnisse beschieden waren.
Dies ist meine erste positive Bekanntschaft mit einem Hörbuch, denn ich bin nicht so sehr der auditive Typ. Doch dieses Hörbuch hat mich angenehm überrascht, ich konnte mich gut mit der Geschichte mittragen lassen. Die Sprecherin hat mich sehr schnell in ihren Bann gezogen, sie hat eine angenehme Stimme, die sie sehr gut modulieren kann. Die Geschichte ist sehr spannend erzählt, und nach kurzem Reinhören habe ich mich auch gut mit dem Wechsel der beiden Zeitebenen zurechtgefunden.
„Sehnsucht nach Mill River“ ist eine gelungene herzerwärmende Geschichte über die Menschen einer Stadt, und auch das Hörbuch kann ich jedem empfehlen.