Eine Anleitung zur Selbsterkenntnis, aber auch zur Veränderung?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
wonderland09 Avatar

Ich habe schon einige Ratgeber gelesen, die sich mit den Themen Angst, Selbstbewusstsein u. ä. befassen. Jedes Buch verspricht dabei, dass es hilft, das eigene Leben besser zu machen, so auch dieses Arbeitsbuch. Mir gefällt die ehrliche eigene Geschichte der Autorin und ich denke, dass sie im Rahmen ihrer "Lernwerkstatt Linz" sicher in ihren Kursen Menschen hilft, ihre Ängste zu überwinden. Diese Buch halte ich alleinfalls geeignet, erste Selbsterkenntnisse über die eigenen Ängste zu erhalten, ggf. Aha-Erlebnisse zu erwirken ("Warum habe ich diese Angst enwickelt?"). Ich kann mir jedoch schwer vorstellen, dass ohne konkrete Handlungstipps oder Gespräche mit anderen die Aufgaben helfen können, das Leben zu verändern und alle Ängste zu überwinden. Besonders, wenn die Ängste schwerwiegend sind, über das "normale" Maß hinausgehen, kann dieses Buch nur eine erste Seltseinschätzung liefern. interessant fand ich in diesem Kontext jedoch, dass das Thema Soziophobie thematisiert wird. Eine Angst, die ich noch nicht in so vielen Büchern gesehen habe. Wahrscheinlich wird jedoch das Thema nur rudimentär angeschnitten, so wie alle anderen Dinge in diesem Buch auch. Es erscheint mir einfach zu oberflächlich, um eine Tiefenwirkung zu entfalten.