Weckt meine Neugierde

lu-licht Avatar

Schon der Titel trifft wie die Faust aufs Auge. Oh ja, die Angst, die mich daran hindert voll zu leben - wirklich das zu tun, was ich wirklich wirklich will. Die Angst vor der Angst. Ein Arbeitsbuch? Das reicht schon, ich bin neugierig. Natürlich kann man von so einem Buch jetzt auch nicht erwarten, dass es alle eigenen Probleme löst, aber zumindest gibt es eine Chance, dass es eine Unterstützung in den eigenen Prozessen darstellen kann, wenn man sich darauf einlassen kann.

Das Inhaltsverzeichnis spricht mich ebenfalls an, es scheint mir, als würde die Autorin auf verschiedene Aspekte und Strategien eingehen, um mit Angst umzugehen, basierend auf einem Grundgerüst, in dem sie die Leser*innen dazu anregt, sich mit der eigenen Zielsetzung in Bezug auf die Auseinandersetzung mit dem Buch zu beschäftigen sowie weitere Informationen zur Angstentstehung und Gefühlen gibt.

Ich glaube Angst ist ein gesellschaftlich sehr relevantes und hochaktuelles Thema, mit dem wir gerade sowohl in unseren individuellen Lebensrealitäten als auch in kollektiven Strukturen und Zusammenhängen immer wieder konfrontiert werden... weshalb ich umso neugieriger bin, dieses Buch zu lesen!

Ansprechend finde ich zudem, dass das Buch wirklich zur aktiven Selbstreflektion anregt, indem es viele Fragen an die Leser*innen stellt mit der Einladung, diese zu beantworten und schriftlich (im Buch) festzuhalten.