Ziemlich distanzloser Ratgeber mit von sich sehr überzeugter Autorin

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kleinervampir Avatar

Von

Grundätzlich ist an einem Ratgeber zum Thema Angstbewältigung gar nichts auszusetzen - wäre die Autorin hier nicht so furchtbar von sich überzeugt und ichbezogen. Natürlich beschreibt sie Dinge aus ihrer Jugend ihrer Kindheit - aber fast jeden Satz mit "ich" zu beginnen war schon in Schulaufsätzen meiner Kindheit etwas, das nicht gerne gesehen wurde. Das Buch ist aufgrund seiner direkten Ansprache an den Leser sehr distanzlos, und zwar allein deshalb, weil die Autorin hier ihre Leser duzt. Wäre auch mit dem höflicheren, distanzierteren "Sie" möglich - warum tut sie es nicht? Gerade in diesem sensiblen Bereich.... Insgesamt fühle ich mich nicht wirklich wohl, da hilft auch alle Fachkenntnis nicht. Kein Buch für mich. Vom Therapeuten würde sich wohl auch keiner duzen lassen.