Absolut zu empfehlen

elea eluander Avatar

Selbsthilfebücher gibt es viele, aber dieses ist mir positiv aufgefallen. Das Buch erzählt ein bisschen zu den einzelnen Themen und stellt dann Fragen, die man beantworten muss. Dabei sind die Fragen verständlich und führen dazu, dass man sich selbst hinterfragt und einen anderen Blickwinkel auf die Sicht der Dinge bekommt. So habe ich immer Ängste als negativ bewertet, durch die Fragen wurde mir aber klar, dass selbst die Angst besser ist als nichts zu fühlen und auch, dass sie manchmal nützlich sein kann.

Das Thema Angst wird im Buch durchleuchtet und es wird aufgezeigt, dass hinter der Angst so viel mehr Begriffe und Gefühle stehen.
So hat die Tabelle mit den Gefühlen mir persönlich geholfen meine Gefühlswelt besser zu beschreiben und zu verstehen. Angst ist nicht immer gleich Angst, sondern kann sehr facettenreich sein.

In den einzelnen Kapiteln geht man verschiedene Themen durch. Das Bearbeiten braucht seine Zeit, so kann es einem auch einmal zu viel sein und man legt das Buch für mehrere Tage weg (was die Autorin in der Anleitung zum Buch auch empfiehlt).
Wichtig ist, dass man dranbleibt und jede einzelne Frage beantwortet und wirklich ehrlich zu sich selbst ist.

Ich finde, dass das Fragen beantworten eine tolle Möglichkeit ist, um sich selbst über ein paar Dinge klar zu werden.
Einem sollte jedoch bewusst sein, dass einem beim Beantworten einmal die Angst überrollen kann. Dabei können einem die Tipps in Kapitel 6.6 („Negative Gedanken verändern“) helfen. Die Tipps fand ich sehr gelungen.

Besonders gefällt mir an diesem Buch, dass viel erklärt wird. Die Autorin versucht, dass der Leser versteht, was gerade passiert und die Möglichkeit bekommt seine Denkweise zu ändern. So ist das Gefühl in uns das Ergebnis eines Gedankens. Das erst einmal zu verstehen, dass kein Gefühl kommt ohne Gedanken, kann einem helfen stärker zu sein als die Angst.
Das ist nur einer der Erkenntnisse, die ich aus dem Buch ziehen konnte.
So erlaube ich mir nun auch mir meinen Traum vorzustellen, obwohl immer noch die Angst vor Enttäuschung groß ist, denn das Ergebnis wird nicht beeinflusst, nur weil man sich das Glücksgefühl gönnt, das entsteht, wenn man sich vorstellt, dass der Traum wahr wird.

Meiner Meinung nach ist diese Reise mit dem Buch eine Investition in Zeit und Geld, die sich lohnt.