Ängste verstehen

alyssiab Avatar

Die Idee und Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und hat die normale Form eines Taschenbuchs obwohl es, wie bereits im Titel steht, ein Arbeitsbuch ist. Das Buch ist eine Mischung aus informativen Sachtexten und konkreten Aufgaben, die man bearbeiten muss. Ich fand es ab und an sehr mühselig in dem Taschenbuch zu schreiben und hätte ein etwas größeres Format vermutlich bevorzugt. Der Inhalt des Buches ist klar verständlich und für mich definitiv ansprechend. Allerdings hätte ich mir gerade bei den Sachtexten etwas mehr Tiefe gewünscht. Auch hat sich der Inhalt ab ca. Der Hälfte ab und zu wiederholt. Ich würde sagen, dass das Buch eher auf soziale/gesellschaftliche Angst ausgelegt ist und nicht für spezielle Phobien vor beispielsweise Spinnen. Dennoch hat mich das Buch, da ich selbst von Soziophobie betroffen bin, definitiv darin weitergebracht meine Angst besser zu verstehen und mit ihr besser umgehen zu können.
Alles in allem ist das Buch gut gemacht und hatte für mich auch einen Mehrwert. Durch etwas fehlende Tiefe und die gelegentlichen inhaltlichen Wiederholungen gebe ich dem Buch 3 von 5 Sternen.