Anders als erwartet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
blubbi12 Avatar

Von

Es handelt sich bei "Seit stärker als die Angst" um ein sehr schön aufgemachtes Sachbuch mit Übungen zum Thema Angst-Verstehen. Das Buch beinhaltet Sachthemen, aber auch Ratgeberinhalte - in erster Linie werden aber viele Übungen angeboten. Dazu gibt es viele leere Zeilen zum Ausfüllen.

Ich würde jedem raten, sich beim Lesen Zeit zu lassen, das braucht man einfach bei diesem Thema. Man benötigt Zeit zum Aufnehmen der Inhalte und bearbeiten. Ich fand die Selbsttests nicht wirklich geeignet. Bei der Auswertung wurde z.B. die Kategorie „oft“ „manchmal“ „nie“ nicht unterschieden. Das Buch ist mir leider zu viel auf das Thema Gefühle eingegangen.
Es gab aber auch gute Ansätze. Die Übung „Sätze anders als wie gewohnt zu beenden“ hat mir sehr gut gefallen.

Als Aktionsbuch lebt das Buch vielleicht auch durch den langfristigen Gebrauch. Vielleicht ist hilfreich, das Buch von Zeit zu Zeit wieder durchzulesen und so seine persönliche Weiterentwicklung zu überprüfen.

Es gibt 3,5 Punkte von mir.