Angst im Leben

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
leselauschen Avatar

Angst ist nicht nur ein Gefühl, sonder ein wichtiger Urinstinkt, den jeder Mensch seit seiner Geburt in sich trägt. Angst kann schützend wirken oder auch zu einer Erkrankung werden. Als Betroffene und Fachfrau aus dem pädagogischen/psychologischen Bereich war ich neugierig auf das Arbeitsbuch "Sei stärker als die Angst" von Sabrina Fleisch, das Ende des Monats veröffentlicht wird.

Zunächst einmal erstaunt das Format. Das Taschenbuch ist handlich und man könnte es prima unterwegs mitnehmen, jedoch bezweifle ich, dass so ein intensives Thema gern in der Öffentlichkeit bearbeitet wird. Beim Bearbeiten der Aufgaben ist es dann auch eher unhandlich, gerade für jene, die Leserillen nicht mögen. Hier wäre die klassische Version doch sinnvoller gewesen. Das schöne Cover erinnert  mehr an einem Roman. Die violette Farbe wirkt auf mich leider nicht bestärkend. Hübsch sieht es trotzdem aus.

Direkt auf dem Cover ist das auch schon ein indirektes Versprechen zu lesen. "Ein Arbeitsbuch, das dein Leben verändern wird"  klingt erst einmal großartig, jedoch machte mich dieser Satz skeptisch.

Im Buch spricht Autorin Sabrina Fleisch uns Leser*innen direkt an. Das macht es zu einem angenehmen lesen und vereinfacht es, sich auf das schwere Thema einzulassen. Leider geht es auch hier direkt mit einem Garantieversprechen los. Das ist ein sehr sensibler Bereich und ist so eigentlich weder im therapeutischen, ärztlichen noch im psychologisch beratenden Setting üblich. Ein Blick auf die Umschlaggestaltung zeigt die Autorin in Nahaufnahme mit dem Kopf auf der Hand abgestützt. Darunter ist zu lesen, das sie ausgebildete Angst- und Stressbewältigungstrainerin ist. Auf der Homepage findet sich u.a. zudem noch der Hinweis als psychologische Beraterin i.A.

Das Vorwort ist freundlich und motivierend.  Die Anleitung ist gut verständlich aufgebaut. Im dritten Kapitel geht es dann mit der eigenen Geschichte der Autorin los. Das hat mich verwundert, ist es doch eher untypisch für ein richtiges Arbeitsbuch. Zudem fehlten mir hier zu Anfang der wichtige und notwendige Hinweis, dass das Buch weder Therapie noch Facharzt ersetzt. Dieser Punkt wird irgendwann mitten im Buch beiläufig erwähnt. Zum Anderen fehlen Hilfststellen und deren Adressen sowie ein Hinweis bei akuten Verdacht einer Angsterkrankung sich fachliche Unterstützung zu suchen.

Positiv hervorzuheben sind die positiv verstärkenden Sätze der Autorin. Sabrina Fleisch schafft es,  dass man sich mit seiner Angst verstanden fühlt. Die Aufgaben und Übungen können unterstützend wirken. Die Betonung liegt hier auf Können! Denn jeder Mensch ist anders. Was bei dem einem gut wirkt, hilft der anderen nicht. Es gibt jede Menfe fachliche Informationen, die jedoch nicht immer vollständig sind, nur kurz angerissen werden oder irreführend sein können. Bei der Posttraumatische Belastungsstörung z.B. werden nicht die wichtigsten Symptome aufgeführt- zumal das für den Leser auch nicht wichtig ist, denn er möchte ja aktiv lernen mit der Angst umzugehen und keine Diagnose stellen. Dazu kommen immer wieder kleine Fallbeispiele und eigene Erfahrungswerre der Autorin, so dass sich mir die Frage stellte, was das Buch nun wirklich ist: Arbeitsbuch,  Ratgeber, Fachbuch oder stellenweise Biographie. Die Übungen entstammen teilweise verschiedensten therapeutischen Verfahren,  wobei man nur im Anhang die Literaturhinweise findet. In den Kapiteln selbst fehlen die Fußnotenverweise leider.

Die Übungen gehen teilweise sehr tief und beinhalten nicht nur die Angst, sondern auch Gefühle im Allgemeinen. Dazu kommen Selbsttests, die generell nicht ratsam für eine Selbsteinschätzung/ Selbstdiagnose  sind. Wer akut mit einer psychischen Erkrankung lebt, der kann hier auch schnell zurückgeworfen werden.

Die Übungen, die auf Stärkung des Selbstwertgefühls, der Motivation und der Umgang mit der Angst abzielen, sind jedoch wirklich hilfreich und können eine wirksame Unterstützung sein.

Das Buch hat  rund 380 Seiten und stellenweise zieht es sich in die Länge. In meiner akuten Angstphase vor ein paar Jahren, wo Panikattacken mehrfach täglich mein Leben bestimmten,  wäre ich nicht in der Lage gewesen  dieses Buch zu lesen. Ich hätte mir ein Arbeitsbuch gewünscht, das sich wirklich auf die wichtigsten und wirksamsten Übungen fokussiert.

"Sei stärker als die Angst" betitelt ein angstfreies Leben, doch das wäre für uns alle ungesund. Das Buch hat gute, wertvolle Ansätze und unterstützende Methoden, sollte jedoch achtsam gelesen und bearbeitet werden.