Angst ist ein Zeichen!

irinamira Avatar

Das Buch "Sei stärker als die Angst" hat mir auf den ersten Blick schon wegen der tollen Aufmachung gefallen: das Buchdesign ist rundum gelungen, tolle Farbwahl, tolles Layout. Hat mich als potenzielle Leserin sofort angesprochen.
Natürlich ist auch das Thema wichtig und richtig. Angst ist in Zeiten wie diesen doch ein häufiger Begleiter. Gerade in dynamischen Zeiten wie diesen, Krieg und Corona drücken auf das Gemüt. Positive Erlebnisse sind Mangelware. Angst vor der Zukunft bzw sogar von der Gegenwart ist aber nur eine Gattung der Angst. Welche Arten der Angst es gibt, wird im Buch beispielsweise sehr gut beschrieben. Schön finde ich insbesondere auch, die Geschichte des Autors zu erfahren. Das macht die Erzählungen sehr viel persönlicher. Die Möglichkeit der diversen Selbsttests hat mir gut gefallen und habe ich gerne genutzt. Man kann sich daher auch danach selbst einschätzen, um eine Bewältigungsstrategie
für sich zu ermitteln. Um die Angst loszulassen, werden Wege beschrieben. Auch Atemtechniken für den Alltag werden dargestellt, die habe ich dann direkt aufgegriffen. Ebenso wie positive Affirmationen, um den Angstkreislauf zu durchbrechen. Ich hoffe, dass es mir bald gelingt und werde das Buch sicher immer wieder in die Hand nehmen, um angeleitet zu werden.
Wer nicht weiß, wie sich Angst äußert und welche Möglichkeiten zur Angstminimierung es gibt, sollte das Buch lesen. Dann sieht man einiges klarer.