Durch reflektieren und sich auf seine Ziele zu fokussieren stärker werden

_cathrin_reads Avatar

Um ehrlich zu sein stehe ich so einer Art von Buch immer ein bisschen kritisch gegenüber. „Angstfrei durchs Leben!“ wie es auf der Rückseite des Buches steht, wird man meiner Meinung nach zu 100% nicht, nur weil man dieses Buch liest und bearbeitet. Ebenso ersetzt es keine Psychotherapie. Aber ich denke das ist auch gar nicht der Anspruch der Autorin hat und diesen sollte man als Leser auch gar nicht haben. Vielmehr geht es darum, seine Gefühle und Gedanken besser kennen zu lernen, ordnen und einschätzen zu können. Und dabei hat mir das Buch auf jeden Fall sehr geholfen. Auch wenn das bearbeiten und lesen teilweise etwas sehr Zeit intensiv war hat es sich gelohnt. Sabrina Fleischs Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen ebenso regen ihre Aufgaben dazu an, sich aktiv mit seinen eigenen Problemen und Wünschen auseinander zu setzen. So wendet man das gelernte Wissen, das sie im Buch vermittelt, sofort selber an, was mir sehr gefallen hat. Ebenso positiv aufgefallen ist mir, dass man auch wenn man mit seinen eigenen persönlichen Ängsten arbeitet zumindest bei mir immer eine angenehme positive Grundstimmung herrschte, bei der ich mich sehr wohl gefühlt habe, was ich nicht erwartet hätte.
Ich würde das Buch an alle empfehlen, die etwas mehr über ihre eigenen Ängste herausfinden und sich selbst besser kennen lernen wollen.