Ein Arbeitsbuch

ichgebäre Avatar

Es wäre gelogen, zu sagen, dass ich mit dem Buch "fertig" bin. Ich bin natürlich nicht fertig damit, denn es geht ja nicht nur darum, das Buch zu lesen, sondern es geht darum, die Fragen ehrlich zu beantworten und sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Ich dachte eigentlich nie, dass ich besonders ängstlich wäre. Dass ich Angst habe, wurde mir erst mit Anfang dreißig bewusst, als ich mich fragte, warum sich bestimmte Verhaltensmuster immer wieder wiederholten.

Das Buch ersetzt natürlich keine Therapie. Manchmal ist es hart, dabei zu bleiben. Manchmal lohnt es sich, es ein paar Tage lang nicht zur Hand zu nehmen und mit den neuen Erkenntnissen erst mal klarzukommen.

Solche Bücher bergen immer die Gefahr, dass man sie "nur" liest und dann nicht umsetzt. Eigentlich wissen wir, dass wir weitermachen sollten. Aber es ist schmerzhaft. Viel leichter ist es, wegzuschauen...

Das Buch bietet alles, was ein Buch bieten kann. Mein Tipp: Such dir eine Person, der du vertraust, und mit der du es gemeinsam durcharbeitest. Ihr könnt euch gegenseitig stützen und motivieren. Und ihr könnt eure Erfolge feiern.