Ein Arbeitsbuch mit Potential

tatjanazuboff Avatar

Mit „Sei stärker als die Angst“ legt uns Sabrina Fleisch ein Arbeitsbuch vor, welches dabei helfen soll, Ängste die uns das Leben über begleiten abzubauen, die Titelseite verspricht sogar dass dieses Buch unser Leben verändern wird.

Die Autorin ist Trainerin für Angst – und Stressbewältigung mit einer Praxis in Linz. Sie leitet Workshops und Seminare für Gruppen in denen sie bei Stress,- Angst - und Burn-Out -Syndromen hilft und leitet Präventionskurse; sie bietet außerdem Einzeltrainings an.

Nach einer kurzen Einführung, worum es in dem Buch geht beginnt man mit den Übungen.

Das Buch ist wie eine Art Fragebogen aufgebaut in dem der Leser Fragen schriftlich beantwortet und außerdem Zeichnungen anfertigen soll, welche die Autorin wahrscheinlich aus Programmen der Kunsttherapie übernommen hat. Sie dienen dazu, momentane sowie erwünschte Situationen gegenübergestellt zu visualisieren, sowie auch einen möglichen Weg von einer zur anderen Situation.

Zwischen den Abschnitten mit Fragen gibt es Erklärungen zu den verschiedenen Ängsten und wie man sich ihnen stellen kann. Außerdem gibt es auch Selbsttests mit deren Hilfe man feststellen kann, ob man an einer ganz bestimmten und eventuell krankhaften Angststörung leidet

In den Fragenabschnitten hat man die Möglichkeit ganz in sich hinein zu horchen und allmählich klarer zu erkennen wo vielleicht die Wurzeln der eigenen Ängste versteckt sind und findet womöglich Ängste, denen man sich gar nicht bewusst war.

Das Buch ist so aufgebaut, dass man nach und nach in tiefere Schichten
eintaucht und sich auf diese Weise so ein Stück weit selber besser kennen lernt. Sabrina Fleisch gibt in diesem Buch auch Tipps, wie man dann mit verschiedenen Situationen umgehen kann, sich seinen Ängsten stellen kann.

Wenn wir das mehrwöchige Programm durchgearbeitet haben sollten wir den Umgang mit unseren eigenen negativen Gefühlen besser im Griff haben, wir können hoffentlich unsere verschiedenen Muster in Denken, Fühlen und Handeln verändern und auf diese Weise zu einem besseren Lebensgefühl kommen.

Dass das Buch keine Therapie bei psychischen Erkrankungen ersetzt versteht sich von selbst.