Guter Ansatz

xinchen Avatar

Zum Cover kann ich nicht viel sagen, da ich persönlich ein wenig langweilig und nichts-sagend finde und es auch nicht wirklich den Inhalt wieder spiegelt. Da ist der Titel schon deutlich aussagekräftiger.
Ich hatte wirklich viele und große Erwartungen zu dem Buch, muss aber leider sagen, dass sie sich nicht wirklich alle bei mir erfüllt haben. Viele Übungen fand ich total toll, da sie mich sehr zum nachdenken angeregt haben und sofort Einfluss auf mich hatten. Aber ich fand manche Fragen sehr ähnlich und daher fühlte es sich schnell sehr repetitiv an. Daher konnte ich immer nur ein paar Seiten auf einmal durcharbeiten und danach brauchte ich eine kurze Pause. Die Übungen wo man sehr kreativ werden musste und zum Beispiel etwas malen sollte haben mir gut gefallen.
Auch dass die Autorin Beispiele von wirklichen Menschen und deren Ängste dargestellt hat fand ich total spannend. Manches konnte ich gut nachvollziehen, anderes gar nicht. Ein Kapitel das mir besonders zugesprochen hat war das über Emotionen. Die Autorin hat wirklich gut rübergebracht warum es wichtig ist Emotionen genau zu benennen. Dies fand ich sehr hilfreich. Andere Sachen wir z.B. die lange Auflistung von Phobien war eher erschreckend und lustig.

Fazit:

Ein interessantes Arbeitsbuch zum Thema Angst, dass viele tolle Ansätze und Schritte hat. Leider war es für mich sehr mühsam es durchzuarbeiten und mir hat häufig die Anwendung für den Alltag gefehlt. Daher gebe ich 3,5 Sterne.