Hilfe zur Selbsthilfe

tintenteufel Avatar

Normalerweise mache ich um psychologische Ratgeberliteratur einen weiten Bogen (und halte auch nichts von therapeutisch angeleitetem Wunden-Lecken, das im Zweifelsfall nur neue Abhängigkeiten schafft und die Anzahl der Sitzungen maximiert).
Doch dieses Buch hat mich sehr positiv überrascht: Es ist ein Arbeitsbuch, das mich als rationalen Menschen anspricht, dem manche Angstgefühle der vernunftsgeleiteten selbstbestimmten Lebensführung im Wege stehen. Ich fühle mich als mündiger Mensch ernst genommen, der seine Probleme selbstbestimmt lösen will.
Das Buch folgt dabei drei Schritten:
1. sich der Angst und der auslösenden Situationen bewusst werden,
2. die Entstehung der Angst und der ihr zugrunde liegende Mechanismen verstehen und
3. negative Gedanken und Vermeidungsverhalten durchbrechen und die Angst bewältigen.
Die Autorin Sabrina Fleisch ist laut Klappentext ausgebildete Angstbewältigungs-Trainerin, und dieses pragmatische lösungsorientierte Denken ist das, was mir an dem Buch gefällt. Dieses Buch fordert die eigene Mitarbeit und lässt keine Chance für Passivität und Opferhaltung: Entweder wird der Leser mithilfe geschlossener Fragen zur Selbsteinschätzung aufgefordert oder mithilfe offener Fragen zu einer tiefergehenden Selbstreflexion angeregt.
Insgesamt kann ich dieses Buch wirklich empfehlen! (Vielleicht noch eine Anmerkung zum Schluss: Dieses Buch ist nichts für Menschen mit einer ausgewachsenen Angststörung oder Problemen nach einer heftigen traumatisierenden Erfahrung. Dies ist gewiss aber auch nicht sein Anspruch.)