Hilfe zur Selbsthilfe

webster Avatar

Ich hatte das Glück, das Buch 'Sei stärker als die Angst' als Vorab-Exemplar zu erhalten. Vorab ist es mir wichtig zu sagen, dass ich empfehle, bei Problemen, die Einfluss haben auf die Bewältigung des Alltags (Angststörungen etc.) im Zweifel professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden sollte.
Gleichwohl ist das Buch gut geeignet, sich der eigenen Ängste klar zu werden und sich aktiv mit ihnen auseinanderzusetzen.

Um dies zu erreichen, bindet die Autorin den jeweiligen Leser an mehreren Stellen aktiv ein und stellt Fragen, die idealerweise innerhalb des Buches schriftlich zu beantworten sind - möglichst in ganzen Sätzen.

Auf den ersten Blick erscheint dies unbequem; aber genau das ist der Schlüssel zu der Tür, hinter der sich die eigenen Ängste verstecken und derer man sich ggf. gar nicht bewusst ist.

Hierdurch wird der Leser animiert, über sich selbst nachzudenken, den Ist-Zustand detailliert aufzunehmen und ein Zielbild zu zeichnen. Für dessen Erreichung gibt die Autorin viele Tipps und zeigt Strategien auf.

Der Schreibstil ist sehr locker und das Buch ist einfach zu lesen; sowohl die vg. Fragestellungen als auch die Einarbeitung verschiedener Fragebögen lockern das Buch auf und bringen sogar Spaß.

Insgesamt ein gutes Buch, um sich mit den eigenen Ängsten auseinanderzusetzen und Strategien zu entwickeln, mit diesen Ängsten besser leben zu können oder die Ängste sogar abzumildern.