Hilfreiche Informationen, Reflexionsfragen und Übungen

la calavera catrina Avatar

Inhalt:
Das Arbeitsbuch ist so aufgebaut, dass man zuerst die aktuelle Situation betrachtet und ein Ziel festlegt, auf das man hinarbeiten möchte. Dafür beantwortet man einige Fragen und darf kreativ werden, wenn man möchte. Danach werden Emotionen - insbesondere die Angst - näher beleuchtet und Bewältigungsstrategien vorgestellt. Es geht darum, negative Gedanken zu durchbrechen, Gefühle zuzulassen, sich beängstigenden Situationen bewusst auszusetzen und daran zu wachsen, wobei Hilfsmittel, wie Atemtechniken, Affirmationen und Visualisierung an die Hand gegeben werden. Selbstliebe und Selbstakzeptanz spiele auch eine wichtige Rolle, stehen hier aber nicht im Fokus - dafür gibt es von der Autorin ein separates Workbook.

Zwischen den schriftlich zu beantwortenden Fragen und dem Sachtext besteht ein ausgewogenes Verhältnis. Abwechselnd wird ein Thema behandelt, dann kommt der schriftliche Teil und dann wird das Ganze gefestigt. Wenn man sich so intensiv mit dem Sachverhalt beschäftigt, tut man das auch im Alltag. Es arbeitet in einem weiter, weshalb das Buch einen großen Mehrwert bietet. Dabei spielt der Aufbau eine wichtige Rolle. Es soll chronologisch jede Frage in ganzen Sätzen beantwortet werden. Das verlangt viel ab und ist nicht immer einfach. Dafür nimmt man sich am besten jeden Tag ein bisschen Zeit und betrachtet das Buch als Projekt, das man in seinem eigenen Tempo durcharbeiten kann.

Die Autorin Sabrina Fleisch hatte selbst in ihrer Kindheit mit Ängsten und Panikattacken zu kämpfen, hat sich beruflich dazu weitergebildet und schreibt vielleicht deshalb so kompetent und einfühlsam. Ich habe vieles angestrichen und fand ihre Wortwahl einprägend und ermutigend. Das Wort „Angstimpfung“ aus dem Buch, finde ich nicht gut gewählt und würde es positiver formulieren und durch Mutmuskeltraining ersetzten. Ich kombiniere mein Wissen verschiedenen Bücher und Experten lieber, weil nicht ein Buch - auch hier nicht - alle Probleme lösen kann.

Für wen das Buch geeignet ist:
Wenn man ein sehr vorsichtiger Mensch ist, zu Misstrauen und ständigen Sorgen neigt, und den Eindruck hat, unter der eigenen Zerbrechlichkeit, Zurückhaltung und Mutlosigkeit zu leiden, lohnt es sich genauer hinzuschauen und mit diesem Buch zu arbeiten. Es eignet sich besonderes, wenn man im Reflektieren geübt ist und mit Sachbüchern gut arbeiten kann. Meiner Meinung nach eine gute Alternative, wenn eine Therapie (noch) nicht möglich ist oder man es generell bevorzugt, sich Dinge selbst zu erarbeiten. Einen Therapeuten kann das Buch natürlich nicht ersetzten. Ein Versuch ist es aber wert und dieses Buch bietet eine gelungene Mischung aus hilfreichen Informationen, Reflextionsfragen und Übungen.