Hilfreiches Wissen und quälende Fragen

kokoloreslot Avatar

Ein psychologisches Arbeitsbuch, das mir bei der Angst helfen kann? Ich war skeptisch…

Ich fand bereits das Versprechen, das Buch würde mein Leben verändern, gewagt. Klingt nach Verkaufsargument und Selbstoptimierung. Insgesamt sind aber ein paar hilfreiche Ideen dabei und selbst wenn man - wie ich - mit Affirmationen und Schreibaufgaben nicht so viel anfangen kann, erfährt man einiges über die eigene Angst. Und Wissen ist ja bekanntlich Macht. Geschrieben ist das Buch durchaus motivierend und einfühlsam. Man fühlt sich ernstgenommen und verstanden. Die persönlichen Erfahrungen der Autorin fand ich allerdings unnötig und es fehlte mir die professionelle Note, bei der u.a. darauf hingewiesen wird, dass dieses Buch keine Therapie ersetzt.

Hilfreich fand ich bis jetzt vor allem die Übersicht der alternative Bezeichnungen für Gefühle, weil da doch Neues für mich dabei war und die drei visuellen Ideen, um Gefühle loszulassen. Wirklich mühsam ist es jedoch, die eigenen Glaubenssätze anzugehen oder die vielen Fragen zu beantworten. Manchmal saß ich davor und hätte mir gewünscht, ich könnte jemanden fragen, wie das gemeint sein soll. Dann hatte ich wenig Motivation mit dem Buch weiterzuarbeiten. Insgesamt konnte ich aber ein paar neue Eindrücke gewinnen und mich mit meiner Angst auseinandersetzten, was mir bereits geholfen hat.

Fazit: Wer unter seiner Angst leidet, kann es mit diesem Arbeitsbuch durchaus probieren. Es enthält möglicherweise hilfreiche Tipps, die den Leidensdruck nehmen, selbst wenn man keine Lust hat, alles akribisch durchzuarbeiten, wie es empfohlen wird.