Hilft, sich mit der eigenen Angst bewusst auseinandersetzen

stoney Avatar

"Sei stärker als die Angst" ist als Arbeitsbuch angelegt, das immer wieder kurze Textimpulse beinhaltet, die die Entstehung und Überwindung von Ängsten erklären, besteht aber hauptsächlich aus Aufgabenstellungen für den/die Leser*in. Diese sind zahlreich (schnell mal nebenbei durchgearbeitet ist dieses Buch eindeutig nicht!) und berühren ganz unterschiedliche Aspekte der Angst, was es für mich auch so besonders spannend macht. Ob Fragen zum eigenen Umgang mit Gefühlen aller Art, eine genaue Analyse der Angst oder die Formulierung von positiven Affirmationen - es gibt viel, womit es sich in diesem Buch intensiv zu beschäftigen gilt. Dabei merkt man, dass die Autorin viel Erfahrung und Fachwissen in diesem Bereich hat (sie ist ausgebildete Angst- und Stressbewältigungstrainerin) und bei der Entwicklung dieses Buches mit sehr viel Sorgfalt vorgegangen ist.
Was ich als besonders hilfreich empfinde, sind die beschriebenen Atemtechniken, denn diese sind relativ leicht umzusetzen und haben für mich einen großen Effekt.
Alles in allem also ein intensives, aufrüttelndes Buch, das sicherlich vielen helfen kann!